Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Künstler*innen für Menschenrechte - Dauerausstellung

Künstler*innen für Menschenrechte

Dauerausstellung

Psychiatriemuseum -Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Licher Str. I 06, 35394 Gießen

Ausstellungseröffnung: 21. März 2023

Künstler*innen für Menschenrechte - Dauerausstellung
Psychiatriemuseum -Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Licher Str. I 06, 35394 Gießen
Ausstellungseröffnung: 21. März 2023

"Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen."

So lautet der 1. Artikel der Allgemeinen Menschenrechte, die am 10. Dezember 1948 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verkündet wurden. Mit dieser Erklärung werden alle Staaten in die Pflicht genommen, gemeinsam dafür zu sorgen, dass Verbrechen gegen die Menschlichkeit, wie sie unter dem Nationalsozialistischen Regime begangen wurden, nicht mehr geschehen.

Doch auch 75 Jahre später erleben wir, dass das in der Charta für Menschenrechte beschriebene Ideal in vielen Staaten der Erde nicht realisiert wird. Nachrichten von Völkermord und Vertreibung, Krieg und Folter erreichen uns immer wieder und erschüttern uns. Wir leben in einer Demokratie, wir leben in Freiheit und Würde, und sind dazu aufgerufen, uns für das Recht aller Menschen auf ein Leben in Freiheit und Würde einzusetzen.

Die beteiligten Künstler*innen stellen sich dieser Herausforderung und entfalten das Thema 'Menschenrecht' in vielen Facetten, um einerseits die Erinnerung an erfolgtes Unrecht nicht zu verlieren und andererseits aufzuzeigen, wo und wie auch heute Menschenrecht gebrochen wird. Damit übernehmen sie Verantwortung und sensibilisieren zugleich für aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen.

Dauerausstellung
KÜNSTLER*INNEN FÜR MENSCHENRECHTE
Psychiatriemuseum -Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Licher Str. I 06, 35394 Gießen
Ausstellungseröffnung: 21. März 2023
Im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums der Gedenkausstellung "Vom Wert des Menschen. Die Geschichte der Heil- und Pflegeanstalt Gießen 1911 bis 1945"
16:00 - 17:00 Uhr Führung über das Gelände und durch die Ausstellung
Die Künstler* innen sind ab 16:00 Uhr im Psychiatriemuseum anwesend

Die KÜNSTLER*INNEN FÜR MENSCHENRECHTE

• Sigrun Bennemann • Nathalie Bertrams • Christa Flick • Kari-Heinz Hartmann • Paulina Heiligenthai • Anette Köhler • Angelika Nette • lrene Peil • Wennemar Rustige • Carola Senz • Maggie Thieme • Gerda Waha • Thomas Wörsdörfer

Die einzelnen Künstler*innen sind Mitglied im BBK Marburg-Mittelhessen e. V. und / oder im OKB, Oberhessischer Künstlerbund e. V.
Ansprechpartner: Wennemar Rustige, Ubbelohdeweg 7, 35396 Gießen, Tel.: 0641 / 3010549 und 0175 / 4022750, E-Mail: rustigewen@~@aol.~.com
Weitere Infos unter: www.künstler-innen-für-menschenrechte.de

AUSSTELLUNGSORT

Psychiatriemuseum - Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Gießen·Marburg, Licher Straße 106, 35394 Gießen, Tel.: 06 41 / 40 30
Fragen Sie an der Pforte nach dem Weg oder scannen Sie den QR-Code und nutzen Sie die App "Vitos-Navi"
Ansprechpartner: Herwig Groß, Tel.: 0174 / 3 47 45 70
E-Mail: herwig.gross@~@vitos-giessen-marburg.~.de

2023-03-21_Ausstellung_KuenstlerInnen_fuer_Menschenrechte_Seite_1.jpg